Der Perfektionist (Typ 1)

Perfektionisten haben hohe Maßstäbe an sich selbst. Sie richten ihre Aufmerksamkeit darauf, das Richtige zu tun und sich selbst und ihre Umgebung zu verbessern. Sie halten sich daher kompromisslos an Wertvorstellungen, Richtlinien und Prinzipien.  Vollkommenheit und Disziplin sind ihnen sehr wichtig. Schnell erkennen sie Fehler, die man verbessern muss.

 

Da Perfektionisten auch nach einer perfekten Beziehung streben, begegnen sie den Schwächen ihres Partners mit Belehrungen und Kritik.

 

In ihren Familien sind sie der moralische Wegweiser und versuchen ihren Kindern beizubringen, ein fleißiges, ordentliches und tugendhaftes Leben zu führen. Sie erwarten, dass alle ihr Bestes tun und so hört man sie oft sagen: „Du musst…!“ und „Du sollst…!“

 

Ihr innerer Kritiker treibt sie ständig an und so fällt es ihnen schwer, einfach einmal zu entspannen oder auch ihren eigenen Gefühlen nachzuspüren.

 

In ihrer Kindheit mussten Perfektionisten über ein gesundes Maß hinaus ordentlich, gehorsam und lieb sein und waren daher entsprechend brave Mädels oder Jungs.

 

Da die von ihnen angestrebte Vollkommenheit nie erreicht werden kann, zeigt sich bei ihnen eine innerliche Wut, der aber zeitgleich mit einem erhobenen Zeigefinger begegnet wird. Das Verdrängen von inneren Impulse wie Spontanität, Lebensfreude und Lebendig-Sein sorgt dafür, dass sich die Wut verstärkt und so kommt es oft zu einem zornigen Ausbruch. Im Nachhinein plagt ihn das schlechte Gewissen.

 

In einem dauerhaften Stresszustand ist ein Perfektionist ein getriebener, angespannter und nörgelnder Mensch, der wenig Freude am Leben hat.

 

Nur mit einem konstruktiven Umgang mit der eigenen Aggression lernt er loszulassen oder sein zu lassen.

 

Ein gut entwickelter Mensch von Typus Eins ist gütig. Sein Blick richtet sich auf das Wahre, Schöne und Gelingende in der Welt. Er entspannt sich immer mehr und begegnet dem Leben mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit. Er kann 5- gerade-sein-lassen und weiß im Inneren genau, dass sich die Vollkommenheit  genau darin zeigt.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.